Holla die Waldfee stapft mit ihren Ligaturen durch den Schnee und zeigt sich von ihrer lieblichsten Seite. Dabei summt sie mit Vorliebe »Stille Nacht« und vergnügt sich an den Zimtkeksen und einem schönen heißen Tee. Es liegt noch ein kleines Wegstück vor ihrer neugierigen Nase und es bleibt spannend…

Eine Serifee stellt sich vor und geht auf Reisen

Holla die Waldfee – ein Satz, der mir immer noch sehr viel Freude bereitet, wenn ich ihn nur höre. Der Name der Schrift stand von Anfang an schon fest. Besessen von sich wiederholenden Mustern und Schleifen ist »Holla die Waldfee« zu ihrer Form gekommen und wirkt durch ihre sehr opulenten Serifen herrlich plakativ. Kleine aber feine Unterbrechungen sollen die Spannung garantieren.

UNI 2766 – Das Aldusblatt

Für den Adventskalender wurde das Aldusblatt verwendet, das mit viel Liebe und Herz den Tag verschönern soll. Das Aldusblatt ist eines der vielen Zeichen, welches mir bei der Holla sehr am Herzen lag und auch ein Genuss war, dieses zu gestalten.

Zur Geschichte des Aldusblattes (oder auch Schlußstück genannt):
Begriff aus der Buchtypografie für ein »Alinea«, welches z.B eine Textpassage oder ein Kapitel grafisch abschließt. Das Zierzeichen zum Abschluss einer Kolumne. In der Typografie ist das Aldusblatt das bekannteste Zierzeichen dieser Art.

Im Bleisatz gehörten Schlußstücke zum »Zierrat« und wurden meistens bei den Akzidenzschriften aufbewahrt.

Quelle: Wolfgang Beinert // zuletzt bearbeitet am 04.03.2011

Ein weihnachtliches Spationierungsmärchen

Ja, liebe 26plus-Zeichen-Freunde, meine Schrift ist noch in der Bearbeitung, da sehr viele Projekte nach mir rufen und Stolpersteine gabs auch viel zu viele. Aber das Krönchen ist wieder gerichtet. Und da es immer wieder spannend ist, noch ein bißchen weiter dran zu feilen, bin ich noch dran am Spationieren. Ich kann euch aber mitteilen, dass diese Phase nächstes Jahr abgeschlossen sein wird und sie dann ihren Weg an andere Schriftenliebhaber finden wird. Tatkräftige Hilfe und Experten hab ich schon organisiert, damit die Schrift auch ein schönes Gedicht in der Anwendung wird. Neuigkeiten folgen also ganz bestimmt.

weitere Infos auf:
www.deko-imdetail.com
deko-imdetail.blogspot.co.at