Hier veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen, was es Interessantes zum Thema Typografie im Netz gibt. Sobald ich genug gesammelt habe, wird es sofort gepostet. Wenn ihr etwas gefunden habt, das so gut ist, dass ihr es nicht für euch behalten wollt, schickt es einfach an ralf@​2​6​plus-​zeichen.​de.

Lettering!

Ja, heute mit Ausrufungszeichen. Lynda.com lässt uns kostenlos das 40 Minuten Video “Doyald Young, Logotype Designer” ansehen.

Webfonts

Jonathan Hoefler spricht auf der AIGA Design Conference über Typedesign für das Web.

Bookmarked

Lovelybookcovers.com ist genau das, was der Titel vermuten lässt.

Lettering 2

Ein kurzes Interview mit Ken Barber, Letterer bei House Industries.

Webtype

Jon Hicks zeigt euch bei 24ways.org wie man icons im web mit Hilfe von Webfonts darstellt.

Webtype 2

Sind eure @fontface-Fonts nicht so knackig wie in der Preview? Chris von CSS-Tricks sagt euch warum.

Webtype 3

Danke Philipp für diesen Link. The New Web Typography gibt euch Codesnippets für Kapitälchen, Ligaturen, Kerning usw.

Handwerk

Cole Henley hat sich etwas mit dem Thema “Letterpress” auseinandergesetzt, und gibt nützliche Tips, was man alles dazu braucht.

Tool

Ich weiss gar nicht mehr, glaube Jakob hat mir diesen Tip geschickt… shapecatcher.com, einfach ein Symbol in die box zeichnen und dir wird der Unicode dazu ausgegeben. Ist technisch noch nicht sehr ausgereift, aber sollten wir mal im Auge behalten.

Experiment

Mir fällt keine bessere Überschrift ein… wenn euch waseinfällt, sagt bescheid. Der Tip ist auf jeden Fall von Jakob. nasdorowje holt das letzte aus der Fontlab-Programmierung heraus. Ich verneige mich in Demut.

Tutorial

Schaut euch bei wegraphics.net ab, wie man ein Vintage-Type-Label erstellt.

Tutorial 2

Bei designshack.net könnt ihr lernen, wie das 3D-Tool in Illustrator funktioniert.

Type Design

Interview mit Verena Gerlach bei ilovetypography.com.

Mag

Hab gerade gesehen, bei ilovetypography.com gibt es das Codex-Magazin jetzt als PDF für 8$. Wenn euch also die Printversion zu teuer war, dann schlagt zu. Lohnt sich auf jeden Fall.