high times, regular, goofy, surf, high 5 hang 10, font, type, art deco, typo, tilo pentzin

Konzept

Die »High Times« ist eine dekorative Headline-Schrift und Hausschrift des jungen Labels »High 5 Hang 10«, gestalterisch angelehnt an die Richtungen des Art Deco und Jugendstils.

Entworfen wurde die Schrift für das große, hohe Zeitungsformat des Hausmagazins »Logbook« dieses Labels und ist deswegen auch eher hoch und eng geschnitten.

Besonderheiten

Um mehr Abwechslung in das Editorial-Design zu bringen, entschied ich mich nicht auf herkömmlichstem Weg Variation in meine Display-Schrift zu bekommen. Statt sie von ganz dünn bis fett durch zu deklinieren, entwarf ich nur zwei kontrastierende Schnitte: »Regular« und »Goofy«.

Beide Schnitte sind serifenlos und basieren auf den selben Proportionen. Sie unterscheiden sich jedoch grundlegend darin, dass sich der Regular-Schnitt durch einen starken dick-dünn-Kontrast zwischen den Haar- und Stammlinien der Glyphen auszeichnet. Somit vertritt dieser noch stärker den Art-Deco-Charakter als der Goofy-Schnitt. Dieser erinnert eher an eine Groteskschrift, da der Dick-Dünn-Kontrast innerhalb der Zeichen so gut wie gar nicht vorhanden ist. Somit bringt der Goofy-Schnitt einen moderneren Look mit sich.

Um den Anwendern noch mehr Spielraum zu geben und gestalterische Flexibilität im Layout zu erreichen, entwickelte ich zusätzlich zu einzelnen Buchstaben auch alternative Zeichen, die per OpenType-Funktion aktiviert oder deaktiviert werden können.

Für den Regular-Schnitt gibt es zudem ein Set Zier-Initialien.

Für beide Schnitte wurden verschiedene Arten von Ziffern entworfen, die ebenfalls per OpenType-Feature an- oder ausgeschaltet werden können: Tabellenziffern, Mediävalziffern und römische Zahlen, erst einmal von eins bis zehn.

Auch wurden für beide Schnitte der »High Times« Ligaturen entworfen. Neben den gängigen Minuskel-Ligaturen, gibt es zusätzliche Verbindungen zwischen Kleinbuchstaben, aber auch Versalien. Die Ligaturen sind ebenfalls per OpenType aktivierbar.

Zeichensatz

Der Zeichensatz der High Times umfasst den Arbeitsraum »Mac OS Roman«. Beide Schriftschnitte Regular und Goofy wurden mit Akzent-Zeichen so ausgebaut, dass sie in viele europäischen und westlichen Sprachen abdecken. Außerdem ist die Schrift fertig zugerichtet und gekernt.

Erhältlich über und Tilo Pentzin

    Information & Kauf

    7 Kommentare

    1. Johney, am

      leider geht der »erhältlich über«-link noch nicht.
      sorry, for broken »available at«-link.

      get »High Times« here:
      fonts.gestalten.com/high-times.html

    2. Mariana, am

      i like a lot youre font i would like get how can i?

    3. gonzalo, am

      i love this font too! i need it how can i use that?

    4. cat, am

      Beautiful typeface – is there a way to get this?

    5. lisa, am

      What a beautiful font! Could you send me the font?

    6. shanker de, am

      Hi Would love to have this font, how can i ??

    7. Tilo, am

      Hej there,
      you can purchase the font from

      G e s t a l t e n :
      - – - – - – - – -
      http://fonts.gestalten.com/high-times.html

      or per e-mail:
      - – - – - – - –
      hej@tilopentzin.de

      Thank you very much for your interest!

      Ahoy,
      Tilo

    Deine Meinung zu High Times Regular/Goofy