Tilde_medium_Banner

Konzept

Die konstruierte Schrift Tilde Medium entstand als ein freies Studienprojekt, dessen Grundgedanke es war, eine plakative Schrift zu entwerfen, die in erster Linie für kürzere Texte und Überschriften eingesetzt werden kann. Mit ihren geometrischen Grundformen erinnert sie auf den ersten Blick an klassische Groteskschriften aus der Zeit des Konstruktivismus. Auf den zweiten Blick offenbaren sich eigenwillige Details und Brüche wie z.B. ein abknickendes l, verkürztes Minuskel- und Majuskel-W, spitz zulaufendes V und M oder abgeschrägte Flächen bei E und F.

Mit der Hilfe von Prof. Daniel Utz entstand eine voll funktionsfähige Schrift, die eine größere Schriftgröße voraussetzt um gut zur Geltung zu kommen. Auf Anfrage kann die Schrift gerne für Studienprojekte verwendet werden.

Magazin zur Schriftpräsentation


Outtakes in der Entwurfsphase

Text Samples

Besonderheiten

Tilde medium besitzt außerdem eine Open Type Variante mit einigen Alternativbuchstaben. Diese soll aber nur als Ausnahme (Austauschen einzelner Buchstaben) Verwendung finden.

Zeichensatz

Tilde medium ist gekernt und voll funktionsfähig. Insgesamt besitzt sie 252 Zeichen. Auf Anfrage kann die Schrift gerne für Studienprojekt und nicht-kommerzielle Projekte verwendet werden. Als nächster Schritt ist ein dickerer Schriftschnitt geplant – Tilde bold.

    Information & Download

    5 Kommentare

    1. Tim Rodenbröker, am

      Wow! Eine großartige Schrift! Ich hatte schon immer einer Schwäche für Geometrie, die »Tilde« ist genau das was ich gesucht habe: Ein unverbrauchter Font, zeitlos modern und trotzdem funktional. Ich bin gespannt auf »Tilde Bold«! Danke Jungs!

      Tim

    2. oriol, am

      I’m thinking to buy it, but first I would like if it works in my project? Do you have a typetester or trial font?

      Thanks for all!

    3. Rasmus – Typeface : Crap = Good, am

      [...] typeface was created in 2014 by Markus John after the first typeface Tilde. Rasmus exists as a regular and bold version. The typeface is based on classic serif fonts [...]

    4. Corine, am

      Tilde looks great! Were can i try and buy the typeface?

    5. Markus John & Armin Brenner, am

      Hi, you can try and buy Tilde now at http://www.new-letters.de

    Deine Meinung zu Tilde