Teaser UGL-Y, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, Ink Trap, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

part of  the »TypExperiments««

concept

Daily Quasimodo rings the bells of Notre Dame. The Parisian citizens enjoy the magnificent sound of his peal of bell, but himself, deformed and hunchbacked, they are detesting cause of his ugliness…

Far away from fiction, could a typeface be functional and anaesthetic at the same time?

The ‘UGL-Y’ is a space-saving typeface, has a technical appearance and is optimised for legibility in really small text sizes and for the use for bad display conditions.

SChrift bei Unschärfe, Weichzeichner, schlecht, Druckbild, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, Ink Trap, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

Altogether, the elements to support the use for bad display conditions create a technical appearance. On the one hand the extreme ink-traps, the angular diagonals and the partly huge and emphasised serifs do fulfil their function and on the other hand they are a distinctive stylistic device. This circumstance give the ‘UGL-Y’ typeface – despite or even regarding the functional ugliness – a certain charm.

Especially in small text sizes, the distinctive character takes a back seat and the pure function comes to the fore.

characteristics

The style of the ‘UGL-Y’ is adjusted for every glyph to ensure – even while rotated or mirrored – an optimal distinction between all the glyphs. The highest distinction enables a fast and clear identification meanwhile the general impression of words and sentences is troubled as less as possible.

Ink Trap, keine Spiegelsymetrie, Einschnitte, Semi-Serif, Differenzierung, Unterscheidbarkeit, Unterscheidung, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

If you remember the shape of your spoon at lunch, it has to be the wrong shape. The spoon and the letter are tools; one to take food from the bowl, the other to take information off the page… When it is a good design, the reader has to feel comfortable because the letter is both banal and beautiful. Adrian Frutiger

character set

Zeichensatz, Glyph, table, Buchstaben, letters, Ink Trap, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

Information & Download

Comment UGL-Y

Teaser UGL-Y, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, Ink Trap, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

Teil der »TypExperimente«

Konzept

Täglich läutet Quasimodo die Glocken von Notre-Dame. Die Pariser Bürger genießen den schönen Klang seines Glockengeläuts, ihn selbst, deformiert und buckelig, verabscheuen sie wegen seiner Hässlichkeit…

Fernab der Fiktion, kann auch Schrift zugleich funktional und unästhetisch sein?

Die UGL-Y ist eine platzsparende, technisch anmutende Schrift mit mittlerer Dicke und einer Optimierung für die Lesbarkeit in kleinen Punktgrößen und unter schlechten Darstellungsbedingungen.

SChrift bei Unschärfe, Weichzeichner, schlecht, Druckbild, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, Ink Trap, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio
Insgesamt kreieren die Elemente, die zur Unterstützung der Darstellung unter problematischen Bedingungen eingesetzt werden eine technische Anmutung. Die extremen Einschnitte, die eckigen Diagonalen und die teils großen, betonenden Serifen erfüllen einerseits ihre Funktion, werden anderseits aber auch markantes Stilmittel. Dieser Umstand gibt der »UGL-Y« trotz bzw. gerade wegen ihrer funktionalen Hässlichkeit einen gewissen Charme.
Gerade in kleinen Punktgrößen, tritt der eigenwillige Charakter der Schrift in den Hintergrund und ihre Funktion kommt vollständig zur Geltung.

Besonderheiten

Die Formsprachen der »UGL-Y«sind bei jedem Zeichen angepasst, um eine optimale Unterscheidbarkeit zwischen den Glyphen – auch bei Rotation oder Spiegelung ähnlicher Formen – zu garantieren. Die größtmöglichste Differenzierung der einzelnen Buchstaben ermöglicht eine schnelle und eindeutige Identifizierung und beeinträchtigt währenddessen den gleichmäßigen Gesamteindruck des gesamten Schriftbildes in ganzen Wörtern und Sätzen nur wenig.

Ink Trap, keine Spiegelsymetrie, Einschnitte, Semi-Serif, Differenzierung, Unterscheidbarkeit, Unterscheidung, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

Schrift muss so sein, dass man sie nicht beachtet. Wenn du dich an die Form des Löffels erinnerst, mit dem du die Suppe gegessen hast, dann hatte der Löffel eine schlechte Form. Löffel und Buchstabe sind Werkzeuge. Adrian Frutiger

Zeichensatz

Zeichensatz, Glyph, table, Buchstaben, letters, Ink Trap, Ultra Gut Lesbar, TypExperiment, kleine Textgröße, small size, jakob runge, font, schrift, typeface, typografie, typography, design, gestaltung, visuell, kommunikation, portfolio

Information & Download

Deine Meinung zu UGL-Y