Master, Tutorium, Anhalter, Galaxis

Tutorium der Schriftgestaltung für die Master-Studenten der Hochschule Würzburg-Schweinfurt am 20. Mai 2010.

Keiner hat auf dem Weg durch die typografischen Untiefen auch nur daran gedacht das Handtuch zu werfen. Der Ein-Tages-Crash-Kurs »Per Anhalter durch die Type-Galaxis« liegt nun hinter uns. Ein dichtes Programm war geboten: Theorie zum Schriftentwurf, die Entwicklung eigener Zeichen, deren Digitalisierung, Grundlagen im Umgang mit FontLab und Grundwissen rund um das Thema Zurichtung. Neben kalligrafischen Skizzen, verspielten Lettering-Entwürfe und einer Neuinterpretation einer gebrochenen Schrift sind durch die Bank spannende Ergebnisse zum Vorschein gekommen.
Eine geballte Ladung Type-Design für 8 Würzburger Master-Studentinnen von 8.00 bis 18.00 Uhr »mit Auszeichnung« – wir freuen uns auf Runde Zwei!

Gruß Jakob und Max